Gasgrillen auf dem Balkon

Besonders beliebt sind Steaks, Schweineschnitzel, Bratwürstchen, Hähnchen und Spare Ribs: Milde, schöne Abende laden Deutschlands Balkonbewohner zum Grillen ein und schattige Balkone erlauben es Mietern zudem, viele ihrer Mahlzeiten auf den Balkon zu verlegen. Besonders bei Familien mit Kindern ist Grillen sehr beliebt – sicher auch, weil der nötige Aufwand verhältnismäßig gering ausfällt.

Gern wird also der Grill auf den Balkonen „angeworfen“, wobei den praktischen Gasgrills eine besondere Rolle zukommt.

Das Grillen auf dem Balkon einer Mietwohnung

Genauso wenig wie im Garten oder auf der Terrasse kann das Grillvergnügen auf dem Balkon der Mietwohnung pauschal untersagt werden, denn ein generelles gesetzliches Verbot existiert nicht. Wohl aber gibt es Ausnahmeregelungen in Mietverträgen – und zwar immer, wenn andere Mieter aus dem unmittelbaren Umfeld in Mitleidenschaft geraten, wenn der Grill in Betrieb ist.
Streng rechtlich berührt das Grillen verschiedene Bereiche des öffentlichen Rechts: Nachbarrecht, Eigentumsrechte, das Recht der freien Entfaltung sowie den Persönlichkeits- und Eigentumsschutz. Die meisten Berührungspunkte gibt es mit Immissionsschutzrechten.
Bisher war lediglich in begründeten Einzelfällen ein umfassendes Grillverbot ausgesprochen worden; nimmt man Rücksicht auf die Nachbarn, kann auf deutschen Balkonen im Großen und Ganzen ganz fröhlich gegrillt werden. Das gilt vollkommen unabhängig davon, ob man Mieter oder Eigentümer ist.

Stein des Anstoßes ist nicht der Duft des Grillguts, sondern vielmehr der zuweilen heftige Qualm, der beim Befeuern eines Holzkohlegrills entsteht. Grundlage ist die Immissionsschutzgesetzgebung, die in Deutschland Sache der Bundesländer ist. Das bedeutet, dass die Rechtslage keineswegs einheitlich ist. Einheitlich aber sind Bußgeldregelungen, wonach undiszipliniertes Grillen dem § 22 Abs. 1 des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) zufolge ein Einschreiten der zuständigen Bezirksämter rechtfertigt. Wer unbeeindruckt weiter räuchert, riskiert für die Ordnungswidrigkeit ein Bußgeld nach § 62 Abs.1 Ziffer 5, Abs.3 BimSchG.
Diverse Gerichtsurteile wollen für sensible Lokalitäten, beispielsweise für Balkone in Wohnquartieren, die Betriebszeiten der Grills regulieren. Die Rechtssprechung ist allerdings mannigfaltig und erlaubt zwischen sechs monatlichen Stunden und lediglich einem einmaligen Grillvergnügen im Verlauf eines Monats.
Nun kommen die Gasgrillgeräte ins Spiel. Mit ihnen können hervorragende Grillgerichte ohne störende Rauchbildung entstehen.

Gasgrillen auf dem Balkon

Clever ohne Qualm

Viele schwören beharrlich auf ihre Holzkohlegrills und verweisen auf ihre individuell unerreichten Griller-Fähigkeiten. Trotzdem wird ein Grillfest wesentlich entspannter, wenn ein Gasgrill betrieben wird. Er ist nicht allein komfortabler als sein mit Holzkohle befeuertes Pendant – vielmehr wird das Grillgut wesentlich gesünder gar. Denn durch den massiven Rauch des Holzkohlegrills können verschiedene krebserregende Schadstoffe in das Grillgut eindringen.
Dazu ist der sachgemäße Betrieb eines Gasgrills unkompliziert und sicher: Betrieben wird der Gasgrill mit Propan oder Butan. Das schnelle Aufheizen des Grillrosts macht bereits nach etwa 15 Minuten das Auflegen des Grillguts möglich.
Für den Betrieb auf dem Balkon sind verschiedene gasbetriebene Grillgeräte ideal. In unterschiedlichen Ausführungen sind sie zu verschiedenen Preisen auf dem Markt. Besonderes Augenmerk sollten Käufer eines neuen Gasgrills auf die TÜF-Plakette für geprüfte Sicherheit legen.
Übrigens: Wer ganz sicher gehen will, fragt vor dem Kauf bei der jeweiligen Stadtverwaltung nach, ob Gasgrillen auf dem Balkon im eigenen Wohngebiet erlaubt ist.

Fazit zum Gasgrillen auf dem Balkon

Ein gasbetriebenes Grillgerät entwickelt keinen störenden Rauch. Zudem grillt man mit dem Gasgrill gesünder. Probleme kann jetzt wohl noch ein allzu turbulentes Grillfest mit viel Lärm auf dem Balkon machen – Corpus Delicti ist der Grill jedenfalls nicht mehr.

Ideale Produkte zum Gasgrillen auf dem Balkon

Spirit¸ E-320 Premium GBS?, Grill

DAS GASGRILLEN DER NÄCHSTEN GENERATION.
Emaillierter Deckel mit Deckelthermometer.
3 Edelstahlbrenner: stufenlos regelbar.

Additional images:

Product Thumbnail

Price: 1.199,97

Buy Now

Napoleon Triumph 410, Schwarz

Aussenküche
BBQ-Grill
Grillzubehör

Additional images:

Product Thumbnail

Price: 639,00 636,00

Buy Now

Tepro Kohle-Gas-Kombigrill Buffalo, Mehrfarbig

Grillen mit Gas und/ oder Kohle möglich: Grillfläche Gas ca. 45,7 x 43,2 cm & Grillfläche Holzkohle ca. 45,7 x 43,2 cm
3 Edelstahl-Brenner je 2,9 kW
Gusseisen-Grillrost und emaillierter Warmhalterost

Additional images:

Product Thumbnail Product Thumbnail Product Thumbnail

Price: 599,00 498,39

Buy Now

Edelstahl Gasgrill Grill Grillwagen Barbecue BBQ 6+1 mit Temperaturanzeige NEU

Brenner: 51600 BTU/HR (15,1 KW) = 6x 8600 BTU mit 6 Bedienknöpfen
Seitenbrenner: 11000 BTU/HR (3.2 KW) mit einem Bedienknopf
Material: Abdeckhaube, Bedienfeld und Brenner aus Edelstahl; Unterbau und Seitenablagen aus lackiert

Additional images:

Product Thumbnail Product Thumbnail Product Thumbnail

Price: 269,99

Buy Now

Campingaz 2000015653 Gasgrill 4 Series Cast Iron EXS

Gasgrill mit InstaClean System und Seitenkocher, Griff und Frontpanel aus Edelstahl, Drehknöpfe beleuchtet.
Zweiteilige Grillfläche aus emailliertem Gusseisen, spülmaschinengeeignet, beidseitig verwendbarer Grillfläche (Rost/Platte) und Grillrost mit Culinary Modul. Grillfläche: ca. 3.500 cm², Maße: 78 x 45 cm, Höhe: 90,5 cm. Verchromter Warmhalterost.
Leistung: 12,8 kW + 2,3 kW, 4 gusseiserne Zeltbrenner mit Hitzeschild und Seitenkocher getrennt regelbar. Gasverbrauch: 931 g/h + 167 g/h. Elektronische Zündung (Batterie inklusive).

Additional images:

Product Thumbnail Product Thumbnail Product Thumbnail

Price: 529,00

Buy Now

Enders 89706 Gasgrill Madison 3

emaillierter Grillrost für eine gleichmäßige Hitzeverteilung
emaillierter Warmhalterost
abklappbare Seitenteile

Additional images:

Product Thumbnail Product Thumbnail Product Thumbnail

Price: 349,00 299,99

Buy Now

Justus Apollo JG 400 F2S Gasgrill, Silber

2-teiliger Grillrost
Seitenablage mit integriertem und abdeckbarem Seiten-/Wokbrenner
Doppelwandige Schranktüren

Additional images:

Product Thumbnail Product Thumbnail Product Thumbnail

Price: 389,00

Buy Now

Landmann Gasgrillwagen Triton, 2.0, Schwarz, 123 x 57 x 121,5 cm

vielfältige Anwendungsmöglichkeiten auf geringer Standfläche
besonders stabile Verarbeitung durch doppelwandige Türen
integrierte Piezozündung

Additional images:

Product Thumbnail Product Thumbnail Product Thumbnail

Price: 299,00

Buy Now

Enders 89206 Gasgrill Oakland 3S, schwarz

grosse Grillfläche von 54x39 cm
emaillierter Grillrost dreigeteilt für gleichmässige Hitzeverteilung
großes Sichtfenster

Additional images:

Product Thumbnail Product Thumbnail Product Thumbnail

Price: 259,00

Buy Now

Profi BBQ Gasgrill 6+1 schwarz mit 6 Hauptbrenner DE/AT/CH –

Kochstelle: geeignet für Töpfe/Pfannen von ca.16-24 cm Ø
Geeignet für Butan, Propan und LPG Gas
Benötigter Gasdruck: 50 mbar

Additional images:

Product Thumbnail Product Thumbnail Product Thumbnail

Price: 297,95

Buy Now